Spielen im Freien: Spielplätze in der Anlage und in der Umgebung (Kaiserebersdorf), Besuche in der Bibliothek
Haustiere: Fische
Eigene Kinder: 1 Tochter, geb. 2020
Küche: Vegetarische, teils vegane & frische Küche- vor allem Mediterran. Ich koche ausschließlich mit regionalen und biologischen Zutaten.
Zusätzliches Angebot: Ernährungspädagogin, Montessori orientierte Angebote, Freinet-Pädagogik orientiertes Arbeiten, Sprachliches Angebot: Deutsch, Italienisch, Englisch

Was die Tageskinder bei mir erleben:

Mein Tagesablauf ist an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Dabei ist ein ständiges Beobachten und Austauschen sowohl mit den Kindern aber auch mit deren Eltern wichtig.

Verschiedenste Aktivitäten werden uns in unserem Tagesablauf ständig begleiten:

  • Bewegung im Freien
  • Freies Spielen
  • Musizieren
  • Kreatives Gestalten
  • Bewegungsangebote in der Wohnung
  • Gemeinsames Kochen und Zubereiten von Speisen
  • Feste und Rituale des Jahreskreises feiern
  • Sprachförderung
  • Begleitung der Kinder im letzten kindergartenpflichtigen Jahr
  • Eltern & Kind Aktivitäten

Dabei ist mir und meiner Familie der Natur- und Umweltschutz ein großes Anliegen. Darum haben wir sehr viel natürliche und plastikfreie Spielmaterialien, sowie ein eigenes Spielezimmer wo auch sehr viel Wert auf klimaneutrale Materialien Wert gelegt wird.

Worauf ich in der Kinderbetreuung besonderen Wert lege:

Als ehemalige Kindergarten- und Hortpädagogin freue ich mich nun, nach meiner Karenz auf eine neue berufliche Herausforderung. Gemeinsam mit meiner Tochter Linda (geb. März 2020) bin ich schon sehr gespannt auf neue Familien und wir freuen uns, Sie kennenzulernen und Sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und fördern zu dürfen. Dabei ist mir ein respektvoller und wertschätzender Umgang, wo die Bedürfnisse aller Beteiligten respektiert werden, stets wichtig.

Meine Rolle als Tagesmutter sehe ich ähnlich wie die als Kindergartenpädagogin. Kinder sind für mich immer eine unglaubliche Bereicherung. Als Tagesmutter sehe ich die Chance Kinder individuell fördern zu können, ihnen die Hand zu reichen und das nötige Vertrauen zu schenken, dass sie auf ihrem Weg bei mir benötigen, um eine positive Erfahrung und Entwicklung möglich zu machen. Dabei spielen Akzeptanz, Toleranz, Gerechtigkeit und Offenheit eine wichtige Rolle. Jedes Kind soll sich wohl und wertgeschätzt fühlen. Für ein harmonisches Miteinander ist es wichtig, dass Kinder ihre sozialen Kompetenzen erweitern und Regeln eingehalten werden.