Finden Sie hier einen kleinen Auszug aus den vielen positiven Rückmeldungen, die wir über unsere Tageseltern erhalten.  Wir danken all den Eltern für Ihr Vertrauen und freuen uns, wenn wir die Freude über die Betreuung hier teilen dürfen!

Jänner 2023

Unsere TM ist eine überaus engagierte und gewissenhafte Tagesmutter. Sie ist absolut verlässlich und für Gespräche und Informationsaustausch jederzeit verfügbar. Ihre Arbeit mit den Kindern ist sehr liebevoll und konzentriert, und geht dabei auch individuell auf die Kinderbedürfnisse ein. Ihr fachliches Engagement geht dabei weit über das erwartete Maß hinaus. Sie gibt sich mit abwechselndem Programm und gemeinsamen Aktivitäten sehr viel Mühe und bindet dabei auch aktiv die Familien mit ein. Mit ihrem offenem und stets positivem Zugang schafft sie gemeinsam mit ihrer Familie einen geschützten und warmen Raum, wodurch die Kinder auch untereinander einen rücksichtsvollen Umgang lernen. Sie nimmt ihre Arbeit sehr ernst, und wir sind froh, dass das vom Verein und den Behörden auch geschätzt wird. Wir wünschen unserer Tagesmutti eine weitere erfolgreiche Tätigkeit als Tagesmutter und empfehlen sie gerne weiter.

Oktober 2020

Ein ganz besonderes Dankeschön an Österreichs Tagesmütter und -väter hat der österreichische Bundeverband für Tagesmütter und -väter in Form eines Videos erstellt:

September 2019

Meine Tochter war die letzten 2,5 Jahre bei einer Ihrer Tagesmütter.

Ich möchte mich heute ganz besonders herzlich für die wirklich wunderbare & außergewöhnliche Betreuung bedanken und die Tagesmutter hiermit auch an offzieller Stelle ganz außerordentlich lobenswert erwähnen!!! Sie ist eine wirklich außergewöhnliche Tagesmutter, die mit ihrer ruhigen Art & ihrem Engagement für die Kinder eine so tolle Betreuung an den Tag legt, in dem es nie langweilig wurde, ganz im Gegenteil, die Kinder stets gefördert & umsorgt wurden wie ich es noch selten gehört habe. Ausflüge, pädagogisch wertvolles Spielmaterial, täglich frische Luft (bei jedem Wind & Wetter!), Musizieren mit den Kindern am Klavier und noch vieles mehr… Wir sind sehr dankbar, dass unsere Tochter diese Zeit bei der Tagesmutter verbringen durfte und sie sich stets bei ihr so wohlgefühlt hat! Großes Lob an sie & im Hintergrund an Sie & das Team!

Juli 2019

Mir ist es ein besonders großes Anliegen mich auch hier bei unserer Tagesmutter zu bedanken. Heute war der letzte Tag bei ihr und wir sind schon sehr traurig. Für mich als Mutter war sie die beste Wahl – sie hat mir immer das Gefühl gegeben, dass meine Kinder ganz besonders liebevoll und professionell betreut werden. In schwierigen Situationen war sie für mich immer Ansprechpartnerin, die mir gute Tipps und Lösungsvorschläge geboten hat. Das immer nach ihrer Arbeitszeit, damit sie mit mir ausführlich reden konnte. Das finde ich nicht selbstverständlich.
Für meine Kinder war sie eine tolle Tagesmutter. Sie sind so gerne zu ihr gegangen und kamen mit neu erlernten und gebastelten Dingen nach Hause. Sie haben Kekse gebacken, gesungen und gelacht. Ausflüge und vieles mehr standen bei ihr am Programm. Ich kann sicher für meine Kinder sagen, dass sie sich bei der Tagesmutter rundum wohlgefühlt haben. Wir werden sie vermissen und wissen dennoch, dass sie die Kids perfekt für den Kindergarten vorbereitet hat. Es war der beste Weg für uns! Danke!

April 2019

Wir haben mit ihr die richtige Tagesmutter für unsere Tochter gefunden. Ihre empathische Art während der Eingewöhnungszeit und ihr strukturiertes Arbeiten mit den Kindern machen uns sehr dankbar und glücklich. Die Kommunikation zwischen der Tagesmutter und uns Eltern war stets vorbildlich, da das Wohl des Kindes an erster Stelle steht. Vielen Dank.

April 2019

Wir waren mit der Betreuung sehr zufrieden, die Eingewöhnung war sehr sensibel, E. hat sich auch sehr gefreut, wenn er die Tagesmami gesehen hat!

April 2019

Wir waren sehr zufrieden mit der Betreuung unseres Sohnes. Die pädagogischen Herangehensweise der Tagesmutter hat uns äußerst gut gefallen. Unser Kind ist stets sehr gerne bei ihr gewesen. Wir werden unser zweites Kind ebenfalls bei ihr anmelden.

April 2019

Wir waren/sind sehr zufrieden. Die Tagesmutter ist eine sehr vertrauensvolle, liebevolle, kompetente und immer gut gelaunte Tagesmutter. Wir waren froh, dass wir einen Platz bekommen haben.

April 2019

Mit unserer Tagesmutti haben wir nur positive Erfahrung gemacht; Eingewöhnungsphase war gut geplant und der Tagesablauf gut organisiert. Sie zeigte sich als hochmotivierte und zuverlässige Person, was mit erlaubte, meine Arbeitstätigkeit sorgenlos durchzuführen. Vielen Dank!!

April 2019

Wir kannten die Tagesmutter schon, da auch unser 1. Sohn bei ihr war, und haben Gott sei Dank auch einen Platz für C. bekommen. Absolute Empfehlung in jeder Hinsicht!! Die Kinder sind jeden Tag am Spielplatz, frisch gekochte, gesunde Mahlzeiten; die Tagesmutti geht toll auf die Bedürfnisse und Besonderheiten der Kinder ein und man kann unbesorgt arbeiten gehen. Beide Kinder haben sich super wohl gefühlt.

April 2019

Sehr liebevoller Umgang mit den Kindern, gut/klar strukturierter Tagesablauf, viel Zeit an der frischen Luft und – laut Rückmeldung unserer Tochter – sehr leckeres Essen – wir waren/sind wirklich sehr zufrieden und empfehlen die Tagesmutter gerne weiter!

April 2019

Wir sind mit der Betreuung ganz besonders zufrieden. Sie konnte sehr gut auf die Bedürfnisse unserer Tochter eingehen und hat sich für die Eingewöhnung viel Zeit genommen. Sie fördert die Kinder auf spielerische Art und Weise und ist stets um das Wohl ihrer Schützlinge bemüht. Weitere Highlights sind die geliebten Parkbesuche und das leckere Mittagessen. Danke!

April 2019

Sehr liebevolle und fürsorgliche Tagesmutter. Meine Tochter freut sich jeden Tag auf den Besuch. Die strukturierten Abläufe und die ruhige und ausgleichende Art geben meiner Tochter Sicherheit und Halt. Sie fühlt sich wirklich wohl.

April 2019

Wir waren mit der Betreuung unserer Tochter sehr zufrieden. Die Betreuung zeichnete sich durch gute Organisation, klare Strukturen und Abläufe, gute Kommunikation, hohe Verlässlichkeit, Flexibilität, pädagogisches Wissen und Menschlichkeit aus. Wir haben uns von Beginn an wohlgefühlt und im Rahmen der Eingewöhnung ausreichend Zeit bekommen um in die neue Situation hineinzuwachsen. Ein herzliches Dankeschön!

April 2019

Die Tagesmutti betreut unseren Sohn vorbildlich und unterstützt uns regelmäßig mit hilfreichen Tipps rund um Erziehung und Entwicklung des Kindes.

April 2019

Wir waren jederzeit sehr zufrieden. Unsere Tochter ist sehr gerne zur Tagesmutter gegangen und wir waren immer sicher, dass sie gut betreut ist. Sehr zufrieden waren wir auch mit der Kommunikation der Urlaubs-/Schließtagen (sehr früh, sodass gut planbar), mit den tollen Aktivitäten und Ausflügen und den vielen Bastelideen, die mit den Kindern umgesetzt wurden.

März 2019

Wir waren mit der Betreuung überaus zufrieden! Der Tagesablauf war gut strukturiert und der Umgang mit meiner Tochter sehr liebevoll und fürsorglich! Wir hatten immer ein gutes Gefühl unsere Tochter in der Obhut der Tagesmami zu lassen.

März 2019

Wir sind sehr zufrieden! R. fühlt sich sehr wohl bei der Tagesmutter und wir wissen ihn bei ihr in guten Händen. Wir schätzen insbesondere den liebevollen und auf die Kinder bezogenen Umgang, das Verständnis, das sie für sie aufbringt, und die Wert-Freiheit und die gleichzeitige Klarheit, was Grenzen und Regeln betrifft. Wir sind sehr dankbar für diese kompetente und herzliche Betreuung!

Februar 2019

Wir sind sehr zufrieden, bereits mit unserem dritten Kind bei dieser Tagesmutter, und würden jederzeit ein Kind in ihre Obhut geben. Ich finde es sehr positiv, dass kleine Kinder schon den Umgang mit Tieren kennen lernen, sowie auch Regeln beim Verhalten mit Tieren. Danken ihr für alles!

Februar 2019

Unsere Tagesmutti ist eine fantastische Pädagogin, die ihre Schützlinge mit Aufopferung, Freundlichkeit, Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Kreativität, Spaß, Zuverlässigkeit und stoischer Gelassenheit betreut. Unsere Kinder haben es immer geliebt bei ihr zu sein und wir würden sie jederzeit herzlich weiterempfehlen!!

Februar 2019

Ich bin unendlich dankbar, dass meine zwei Kinder von ihr betreut werden konnten! Beide Kinder haben sich von Anfang an bei ihr wohlgefühlt. Die Tagesmutter ist sehr einfühlsam, geduldig, lustig, lieb und geht auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder ein. Sie hat sich voll und ganz auf meine Kinder eingestellt und für alle Kinder etwas gekocht, das sie auch essen können und ihnen damit nicht das Gefühl gegeben, ausgeschlossen zu werden und anders zu sein. Das war für mich ein sehr wichtiger Punkt und das schätze ich sehr! Die Tagesmutter förderte ihre Entwicklung sehr durch basteln, turnen, tanzen, singen, malen, am Spielplatz, Einbeziehen in Alltagsabläufe, Straßenverkehr und vieles mehr! Ich finde/fand es wunderbar, dass sie täglich frisch und gesund kocht! Sie ist eine großartige Tagesmutter und wir werden sie alle sehr vermissen!!

Februar 2019

Wir sind absolut zufrieden – besser geht es nicht! Seit Beginn war immer klar, dass unser Sohn bestens aufgehoben ist und er sich bei der Tagesmutter richtig zuhause fühlt. Bemerkenswert ist für uns der besondere Aufwand, den die Tagesmutter macht: jeden möglichen Tag nach draußen zu gehen, sonst auch Indoor-Spielplätze, Theaterbesuche, etc und besondere Essenswünsche – das alles schätzen wir sehr! Fazit: perfekte Betreuung.

Februar 2019

Wir möchten uns bei unserer Tagesmutter für die überaus herzliche und liebevolle Betreuung unseres Sohnes bedanken. Wir hätten uns keine bessere Tagesmutter vorstellen können. Unser Sohn hat sich sichtlich wohl gefühlt und wird seine restliche Zeit bei der Tagesmutti noch in vollen Zügen genießen.

Februar 2019

Unsere Tochter hatte/hat eine wunderbare Zeit bei der Tagesmutter. Mit ihrer fröhlichen Art, ihrer jahrelangen Erfahrung und dem „gewissen Etwas“ fühlt sich O. wie in einem zweiten Zuhause. S. hat mir den „ersten Abschied“ und meinen Arbeitsbeginn zu einem sehr angenehmen Erlebnis gemacht.

Februar 2019

Wir waren sehr zufrieden! Die Tagesmutti war von Beginn an sehr liebevoll und kompetent. Sie hat sehr viele verschiedene Dinge (Ausflüge, Basteln, Hobbyraum,…) mit den Kindern unternommen. Außerdem hat sie ihre Freizeit „geopfert“ um am Nachmittag Treffen der Tageskinder-Eltern zu veranstalten. Meine Tochter hat sich (bzw. fühlt sich noch) immer sehr wohl gefühlt.

Februar 2019

Wir hätten uns keine bessere Betreuung vorstellen können!

Februar 2019

Die kompetente Betreuung durch die Tagesmutter durften wir bereits mit unserem Sohn zu schätzen wissen und nun haben auch unsere Töchter die liebevolle, fachlich, fundierte Betreuung erlebt! Es gibt kaum eine Tagesmutter und Kindergartenpädagogin, die mit solch einer Gewissenhaftigkeit und mit einer derartigen Wertschätzung den Kindern begegnet! Danke!

Jänner 2019

Wir waren alle vier Jahre sehr zufrieden. F. ist immer sehr gerne hingegangen und es war wie ein zweites Zuhause für ihn. Schon bei der Eingewöhnung mit 1 Jahr hat er sich gleich wohl gefühlt und ist immer gerne hingegangen. Er hat sehr viel von D. erzählt und jedem immer gleich berichtet, das er bei seiner Tagesmutter D. ist. Auch die Tochter von ihr hat F. sehr lieb. Wir werden auch unser zweites Kind wieder zu D. geben und F. möchte sie gerne weiterhin manchmal besuchen.

Jänner 2019

Wir sind sehr zufrieden. Die Tagesmutter gab warmherzige und liebevolle Betreuung und war sehr engagiert. Wir sind zu 100% zufrieden und fühlen uns mit der Entscheidung, unsere Tagesmutti ausgewählt zu haben, sehr wohl.

Jänner 2019

Wir waren sehr zufrieden mit der Betreuung; die Tagesmutti geht sehr gut auf die Kinder ein, ist so oft es geht mit ihnen draußen unterwegs, was wir sehr schätzen. Wir bewundern ihr Organisationstalent, den Alltag mit den Kindern zu bewältigen. Sie reagiert sehr mitfühlend und einfühlsam und verständnisvoll auf familiäre Gegebenheiten.

Jänner 2019

Sie ist eine exzellente und liebevolle Pädagogin, und wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir unsere Tochter vor dem Kindergarteneintritt in ihre Obhut geben durften. Ihre Pensionierung wird ein großer Verlust für Eltern und Verein.

Jänner 2019

Unsere Tagesmutter ist ein wahrer „Schatz“ – professionell, flexibel, unaufgeregt, mütterlich, und die Kinder lieben sie!! Wir sind fast traurig, dass wir bereits im August wieder kündigen müssen (Kindergartenplatz). Vielen Dank für die wundervolle Betreuung!

Jänner 2019

Die Tagesmutti war eine hervorragende Tagesmutter, bei der sich die Kinder – einschließlich unserer Tochter – sehr wohlfühlen. Sie geht auf die Kinder individuell ein, ist liebevoll und geduldig, ist aber auch konsequent, wo es notwendig ist. Wir sind sehr froh, dass unsere Tochter ihren Einstieg in die Tagesbetreuung in so einer guten Atmosphäre hatte.

Jänner 2019

Unsere Tagesmutter war hervorragend! Sie ist stets freundlich, geduldig, verständnisvoll und sehr liebevoll mit den Kindern. Sie geht den Kindern zuliebe täglich ins Freie, bei Wind und Wetter, kocht frisch und gesund – wirklich bedürfnisorientiert. Auch die Kommunikation mit uns Eltern könnte besser nicht sein. Sie ist die BESTE Tagesmutter, die man sich für sein Kind nur wünschen kann, daher beginnt auch meine kleine Tochter ebenballs bald bei ihr und ich freue mich sehr darüber!

Jänner 2019

Wir sind/waren äußerst zufrieden mit der Betreuung unserer Tochter. Die Tagesmutti ist immer freundlich, verlässlich und das Wohl der ihr anvertrauten Kinder steht immer im Vordergrund. L. ging sehr gerne zu ihr – sie liebte die Bastelarbeiten, Malereien, Spiele, Ausflüge… Unsere Tagesmutter tut sich wirklich viel an und man merkt, dass sie ihren Job sehr gerne macht. Wir hätten keine bessere Tagesmutter haben können! Großes Lob an sie!!!

Jänner 2019

Excellente, umsichtige, liebevolle und sehr organisierte Betreuung. Ich war sehr zufrieden, V. wurde optimal gefördert und hat sich sehr wohlgefühlt. Ein optimaler Start ins Leben, werde unserer Tagesmutter für ihre Arbeit immer dankbar sein.

November 2018

Als mein Mann und ich erfuhren, dass ich noch einmal schwanger bin, war einer meiner ersten Anrufe bei Illi…wir hatten unseren Erstgeborenen auch schon bei Illi in Betreuung, hatten immer wieder Kontakt und wollten  unbedingt, dass  unsere Tochter auch wieder bei ihr ist. Wir hatten damals mit Illi so gute Erfahrungen gemacht – und diese haben sich bestätigt. Wir können uns keine bessere Tagesmutter vorstellen!!!

Illi hat eine Gabe, mit Kindern umzugehen, wie kaum jemand anderer… sie redet mit ihnen in einer derart respektvollen, liebevollen und ,,normalen“ Art, dass man sich davon viel abschauen kann. Ihre Bemühungen, ihre Geduld, ihre unglaublich spielerische Förderung der Kinder… all das lässt die Kinder nach 2-3 Jahren derart gereift in den Kindergarten übergehen, dass es eine Freude ist.

Für uns war und ist es schön zu sehen, wie gerne unsere Tochter zu Illi geht, wie harmonisch die Kinder miteinander spielen, was sie jeden Tag lernen, wie viel in diesem Alter schon möglich ist… und alles in einer sehr familiären Atmosphäre … wir gehen jeden Morgen mit einem guten Gefühl weg, in der Sicherheit, dass unser Kind bestens aufgehoben ist.

Es ist faszinierend, wie Illi es schafft, den Kindern beizubringen, z. B. den Stift richtig zu halten, sich selber an- und auszuziehen, die Knöpfe oder den Reißverschluss selber zu- und aufzumachen, beim Essen am Tisch zu sitzen, das Besteck richtig zu halten, alles zu essen bzw. es zumindest zu probieren… für all das braucht man viel Geduld und Zeit, und wir sind sehr dankbar, dass Illi so geduldig ist und sich die Zeit nimmt bzw. den Kindern die Zeit gibt. Auch diese unglaubliche Abwechslung beim Essen, immer wieder darauf zu schauen, dass die Kinder genügend Obst, Gemüse, Fleisch oder Suppe bekommen… darüber freuen wir uns sehr!

Wir als Eltern empfinden es als großes GIück, Illi kennengelernt zu haben und sind sehr glücklich, dass unsere Tochter bei Illi sein darf! Vielen herzlichen Dank!

Oktober 2018

Wir waren sehr zufrieden. Die Tagesmutter war sehr verlässlich, hatte einen liebevollen aber konsequenten Umgang, sichtlich Freude an der Arbeit mit Kindern und viele verschiedene Spielsachen.

Oktober 2018

Unsere Tagesmutter ist eine fürsorgliche, engagierte und immer freundliche Tagesmutter. Erst durch die Absage der Kindergärten wurden wir auf sie aufmerksam und danken jeden Tag für diesen Zufall. Da A. erst ein Jahr war als wir ihn zu ihr brachten, war es die weitaus bessere Entscheidung als ein Kindergarten. Danke vielmals!!

Oktober 2018

Wir, die Eltern von V., waren mit der Betreuung unseres Kindes äußerst zufrieden. Die Tagesmutter ist „die Beste“! Sie ist eine äußerst qualifizierte Tagesmutter, weil Pädagogin. Zudem ist sie ein einfühlsamer, gerecht denkender und sehr herzlicher Mensch!

September 2018

Unsere Tagesmami ist sehr liebevoll mit meiner Tochter umgegangen. Sie hat immer ein kurzes Feedback zum Tag gegeben. Ich empfehle sie gerne weiter!!!

September 2018

Wir waren sehr zufrieden. E. war ein Glücksfall. Unser Sohn war sehr glücklich und wir auch!

September 2018

Hiermit möchte ich mich auch offiziell für die tolle Betreuung bei unserer Tagesmutter bedanken. Unsere Tochter C. ist sehr sehr gerne zu ihr gegangen und hat zuhause ausschließlich Positives berichtet. Man merkt der Tagesmutter an, dass ihr das Wohlergehen der Kinder sehr am Herzen liegt. Neben der täglichen Routine hat sie die Kinder auch herzlich auf aktuelle Ereignisse vorbereitet, zB kleines Geschwisterchen oder den Wechsel in den Kindergarten („G. wird ein bisschen traurig sein wenn T. nicht mehr da ist aber T. findet ganz viele neue Freunde im Kindergarten“) und sogar ein Abschlusspicknick mit den Eltern veranstaltet. Ich würde unsere Tagesmutti jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen und freue mich sehr, dass wir mit ihr so einen guten Start ins Thema Fremdbetreuung hatten.
Vielen Dank für diese tolle Organisation, wir freuen uns schon darauf, unser zweites Kind bei ihr betreuen zu lassen.

August 2018

Wir waren sehr zufrieden und waren es schon als unsere mittlerweile 5-jährige Tochter bei ihr war und werden unsere  Tagesmutti sehr gerne weiterempfehlen. Sie ist die perfekte Mischung aus liebevoll und konsequent, sodass die Kinder sich bei ihr beide wohlgefühlt haben und auch noch wohlerzogener wurden als ich es alleine geschafft hätte!

Juli 2018

Wir waren sehr zufrieden. Die Räumlichkeiten sind perfekt ausgestattet und immer tiptop in Ordnung. Ebenso die Verpflegung. Abgesehen von der liebevollen und fürsorglichen Art leistet die Tagesmutter in der Kinderbetreuung wirkliche pädagogische Arbeit und nicht nur reine Beaufsichtigung. Unsere Tochter liebt sie und geht jeden Tag mit Vorfreude zur Tagesmutti.

Mai 2018

Unsere Tagesmutter ist eine irsinnig tolle, geduldige Person. Wir schätzen sie sehr und sind überglücklich, dass unser Sohn bei ihr Platz bekommen hat. Sie ist sehr kompetent, hat viele Erfahrungen und sie interessiert sich sehr für Kinder und hilft mit tollen Tipps, wenn sie gebraucht werden.

März 2018

Wir waren mit der Betreuung in hohem Maße zufrieden. Von der Eingewöhnung bis zur Verabschiedung war unsere Tagesmutter immer liebevoll, engagiert und professionell. Sie hat in ihrem Zuhause eine Atmosphäre geschaffen, in der sich Kinder einfach wohlfühlen.

Februar 2018

Wir waren sehr zufrieden. Unsere Tochter wurde sehr liebevoll und kompetent betreut. Die Tagesmutter achtete sehr auf die Bedürfnisse der Kinder und unternahm viele anregende Programmpunkte.

Jänner 2018

Der Zugang unserer Tagesmutter ist geprägt von Empathie und Herzlichkeit, ihr Umgang ist liebevoll und ressourcenorientiert. Der tägliche Spaziergang ist ein tolles Plus! Wir möchten uns herzlich bedanken!

September 2017

Alles, was ich zu unserer Tagesmutter schreiben könnte, wäre zu wenig. Sie war für meinen Sohn nicht nur die Tagesmutter, sondern wie eine zweite Mami. Die ganze Familie der Tagesmutter ist ein wunderbares Team, in dem sich jedes Kind wohl fühlt!

Juli 2017

Bei unserer Tagesmutter wurde sehr auf die individuellen Bedürfnisse (z.B. Schlaf-/Essenszeiten) eingegangen, das Miteinander gefördert, und es war viel Liebe der Tagesmutter spürbar!

Juli 2017

Ich habe das gute Gefühl, dass mein Kind sehr gut aufgehoben ist. Unsere Tagesmutter geht sehr auf die Bedürfnisse der Kinder ein, ist sehr flexibel, engagiert, und eine Riesenunterstützung im Leben einer arbeitenden Mutter.

Juni 2017

Ich konnte mir keine bessere Betreuung vorstellen. Ich bin sehr traurig darüber, dass unsere Tagesmutter nicht mehr die Tagesmutter von A. ist. Wir werden sie sehr vermissen.

Juni 2017

Wir waren mit der Betreuung unserer Tochter durch die Tagesmutter sehr zufrieden. Sie hat eine sehr ruhige, aufmerksame und liebevolle Art im Umgang mit den Kindern und wir haben unsere Tochter bei ihr in guten Händen gewusst.

Mai 2017

Wir hätten uns keine bessere Tagesmutter für unsere Tochter wünschen können! Von der behutsamen Eingewöhnung für alle Beteiligten, über die abwechslungs- und lehrreiche Gestaltung des Alltags, bis hin zur angenehmen, liebenden und einfühlsamen Zuwendung.

April 2017

Wir waren mit der Betreuung sehr zufrieden. S. ist eine sehr liebevolle Tagesmutter und eine wichtige Bezugsperson für unsere Tochter. S. hat sich von Anfang an sehr wohl gefühlt.

März 2017

Wir waren mehr als zufrieden! Unsere Tagesmutter ist eine äußerst kompetente, erfahrene und besonders herzliche Tagesmutter. V. hat sich in diesen zwei Jahren bei ihr sehr wohlgefühlt!

März 2017

M. ist eine ganz tolle Tagesmutter, die sehr liebevoll und verständnisvoll mit ihren Tageskindern umgeht. Auch die Berücksichtigung von Eltern-Wünschen ist für sie eine Selbstverständlichkeit. Sie gestaltet den Tag sehr abwechslungsreich und die Kinder fühlen sich bei ihr sehr wohl. Wir sind sehr froh, B. bei ihr in Betreuung (gehabt) zu haben. Danke, liebe Tagesmutti!

März 2017

Unsere Tagesmutter ist eine sehr liebevolle, fürsorgliche, kompetente und verantwortungsvolle Tagesmutter. Man merkt, dass sich die Kinder bei ihr sehr wohl fühlen und dass diese bei ihr in sehr guten Händen sind. Eine bessere Betreuung hätten wir uns für unseren Sohn nicht wünschen können, um so schwerer wird für uns der Abschied werden.

Jänner 2017

Wir waren äußerst zufrieden! Schon unser erster Sohn war bei dieser Tagesmutter und es stand für uns außer Frage, dass wir auch M. ihrer liebevollen Obhut anvertrauen würden. Um nur einige Punkte hervorzuheben, die wir besonders schätzen: abwechslungsreiches Programm (sorgfältig ausgewählte und regelmäßig variierende Spielsachen, Singen und Basteln, Austoben im Bewegungsraum und an der frischen Luft, aber z.B. auch gemeinsames Zähneputzen), das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Kindes, die gute Kommunikation mit den Eltern. Kurzum: wir könnten uns keine bessere Tagesmutter vorstellen!

November 2016

Unsere Tagesmutter ist eine großartige, liebenswerte Tagesmutti. E. hat sich so wohlgefühlt und sie ins Herz geschlossen. Herzlichen Dank für Alles!

November 2016

Wir waren sehr zufrieden. Die Tagesmutter pflegt einen liebevollen Umgang mit den Kindern. Unsere Tochter fühlt sich sehr wohl. Die Tagesmutti geht auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben der Kinder ein und bietet auch interessante Aktivitäten an.

August 2016

Wir waren äußerst zufrieden; eine sehr ruhige, erfahrene, liebevolle, fürsorgliche und geduldige Tagesmutter; unsere Tochter hat sich immer sehr wohl gefühlt! Wir hatten vollstes Vertrauen zur Tagesmutter und unsere Tochter war stets hervorragend aufgehoben.

August 2016

Ich war sehr zufrieden! Besser kann ein Kind nicht betreut sein. Die Tagesmutter ist eine sehr aktive, liebevolle, freundliche Tagesmutter. Mit ihrer sonnigen Art hat sie unsere A. für sich gewonnen.

Februar 2016

Ich war sehr zufrieden! E. hat sehr viel musiziert, getanzt und gebastelt. E. hat in der Zeit bei der Tagesmutter ein sehr gutes Selbstbewusstsein aufgebaut und sich äußerst gut entwickelt. E. hat gute Freunde und Freundinnen gefunden. Wir danken unserer Tagesmutter für ihre großartige Arbeit und ihr besonderes Engagement im herzlichen und menschlichen Umgang mit den Tageskindern.

Jänner 2016

Ich möchte mich gerne auf diesem Weg recht herzlich für die tolle Betreuung meines Sohnes durch unsere Tagesmutter bedanken. Sie ist eine großartige Betreuerin, was sich auch an der Entwicklung meines Sohnes abzeichnet. Durch seinen älteren Bruder – der in der Kinderkrippe war – habe ich eine Vergleichsmöglichkeit. Hätte ich nochmals die Wahl, hätte ich auch ihn zur Tagesmutter gegeben.

An unserer Tagesmutter schätze ich nicht nur ihre verlässliche Art und ihr frohes Gemüt. Sie strahlt neben ihrer Liebenswürdigkeit eine Bestimmtheit aus, die nicht nur den Kindern enorme Sicherheit gibt. Mein Kind geht liebend gerne zur Tagesmutti und wirkt sehr ausgeglichen, wenn ich ihn am Nachmittag abhole. Er profitiert sehr von der familiären Kleinstruktur. Sie ermutigt ihn zur Selbstständigkeit und auch Verhaltensregeln hat er von dort übernommen. Sie geht täglich mit den Kleinen raus und nutzt die Infrastruktur der Umgebung, was ich als Mutter auch sehr positiv erlebe. Ich kann sie wärmstens weiterempfehlen! Sie ist eine großartige Tagesmutter, auf die man sich als Mutter zu 100 % verlassen kann. Der Abschied fällt uns allen schwer.

Dezember 2015

Die Tagesmutter hat sich durch höchste Fürsorglichkeit, Verantwortungsbewusstsein, Umsichtigkeit, Einfühlungsvermögen, Genauigkeit, Strukturiertheit u.v.m. ausgezeichnet. Sie hat einen enormen und unschätzbaren Beitrag für Wohlbefinden, Gedeihen und Erziehung unserer Tochter geleistet. Wir könnten uns keine bessere Tagesmutter als unsere vorstellen!

November 2015

Wir waren mehr als zufrieden! Unser Sohn hat sich sehr wohl gefühlt und wir bedauern sehr, dass wir aus organisatorischen Gründen in den KIGA wechseln müssen. Zusammenfassend: warmherzig, engagiert, perfektionistisch, einfach PERFEKT!

November 2015

Wir waren mit unserer Tagesmutti sehr, sehr zufrieden. Sie hat einen enormen Beitrag zur Entwicklung von E. beigetragen. E. hat sich sehr wohl bei der Tagesmutti gefühlt. Wir werden sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Oktober 2015

Es kann nicht besser gehen. A. hatte jeden Tag Spaß, wenn wir zur Tagesmutter gefahren sind. Die Tagesmutter hat einen großen Beitrag zur Entwicklung von A. beigetragen. Zu unserem großen Bedauern beenden wir die Betreuung mit Jahresende.

September 2015

Ich kann nur Positives über unsere Tagesmutter sagen. Meine Tochter hat sich sehr wohl gefühlt und ist immer mit großer Freude zur Tagesmutter und des anderen Tageskindern gegangen. Besonders geschätzt habe ich den strukturierten und sehr gut organisierten Tagesablauf für die Kinder, sowie ihr geduldiges und liebevolles Wesen. Sie ist äußerst verlässlich und verantwortungsbewusst.

September 2015

Es waren zwei wunderbare Jahre mit usnerer Tagesmutter, die unseren Sohn stets mit viel Liebe, Geduld, Spaß und Mitgefühl begleitet hat. Langeweile gab es nie, sie beschäftigte die Kinder immer mit ihrer kreativen und spielerischen Art. Durch ihre zahlreichen Ausflüge waren sie stets in Bewegung. Leider ist die Zeit mit unserer Tagesmutter nun vorbei, aber sie wird uns auch in Zukunft noch auf vielen Wegen begleiten.

August 2015

Liebe Tagesmutti!
Wie schnell doch die Zeit vergeht! Ich erinnere mich noch so gut an die erste Woche – vor 2 Jahren – bei dir. Mit dem kleinen Baby Jakob am Schoß und ganz zerrissen vor Aufregung, schlechtem Gewissen und Hoffnung bin ich bei dir gesessen. Und wow – binnen weniger Tage haben wir uns – Mutter und Kind – so wohl gefühlt, dass J. gleich über Mittag geblieben ist. Ab da freute er sich auf seine Tagesmutter und die Freunde! Was du ihm seit und in dieser Zeit an Geborgenheit und Zuwendung geschenkt hast ist mit nichts aufzuwiegen und dafür möchte ich dir von ganzem Herzen danken.

Mir hat dieses Wissen um J.’s „Gut-Aufgehoben-Sein“ erst ermöglicht wieder frohen Mutes zu arbeiten. Nicht nur das anfängliche „Schlechte-Mutter-Gewissen“ war beruhigt, sondern ich schätze die Aufmerksamkeit und Freude, die Anregung und Unterstützung, die du meinem Kind geboten hast, hoch. (…)
Aus J. ist ein fröhlicher, lieber, aufmerksamer „Großer Bub“ geworden – fit für den nächsten Schritt – zum großen Teil dank dir!

Danke, liebe S., für das Alles und noch viel mehr!

August 2015

Liebe Tagesmutti,
Schon ein seltsames Gefühl: nach so vielen Jahren, die du unsere Söhne mit Geduld, Liebe und Ausdauer begleitet hast, gehörst du tatsächlich zur Familie: Und ab morgen ist nun auch der Kleine endgültig ein Großer. Da müssen auch wir lernen ein bisschen loszulassen. Was bleibt, ist allergrößte Dankbarkeit für dein Engagement und deine Arbeit, deine Geduld (auch uns gegenüber und unserer Unpünktlichkeit) und deine Gelassenheit und Ruhe mit der du uns immer begegnet bist. Dir und deiner Familie alles, alles Liebe!

Juni 2015

Ich war sehr, sehr zufrieden! Besser kann es nicht sein! Wie eine große Familie, viel Liebe und Geborgenheit, jeden Tag auf’s Neue! Ich möchte mich für diese wundervolle Zeit bedanken! Mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt!!

Dezember 2014

Unsere Tochter hat/hatte eine sehr schöne Zeit bei unserer Tagesmutter. Wir sind sehr froh zu ihr gewechselt zu haben. Neben der kleinen familiären Gruppe beeidrucken uns die pädagogische Erfahrung und das Geschick der Tagesmutter. Unsere Tochter ist jeden Tag sehr gerne zu ihr gegangen und hat sich immer sehr wohl gefühlt. Wir können unsere Tagesmutter sehr weiterempfehlen! Vor allem die gute Eingewöhnung und die kinderliebe, ruhige und angenehme Athmospäre haben uns sehr gut gefallen! Unsere Tochter hat von ihrer Zeit bei der Tagesmutter sehr profitiert!

Oktober 2014

Ich möchte mich gerne ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass wir über Sie unsere Tagesmutter kennenlernen durften, die bis Ende August liebevoll unsere Tochter betreut hat. Außerdem möchte ich hiermit auch die Gelegenheit nutzen, kurz zu beschreiben, warum sie die beste Tagesmutter für uns war. Eines dazu aber noch vorweg: Mir fiel es gar nicht leicht, als ich meine Tochter als Fast-Noch-Baby mit 18 Monaten in „Fremdbetreuung“ geben musste, und ich nehme an, dass es noch viele andere Mütter/Väter gibt, die so denken – aber wenn man eine gute Tagesmutter bekommt, dann braucht man sich wirklich keine Sorgen um das eigene Kind zu machen.

Mit unserer Tagesmutter kamen wir zu einer sehr geduldigen Frau, die uns in einer extrem schwierigen und langen Eingewöhnungsphase bestens unterstützt hat. Hier konnte ich auch miterleben, wie sie die Tageskinder wie ihre eigenen Kinder betreut. Sie spielt mit ihnen, sie liest ihnen vor, sie trägt die Kleinen herum, sie kocht für Kinder ein geschmackvolles Mittagessen, sie geht mit ihnen viel raus. In ihrer Wohnung herrscht eine herzliche Atmosphäre, man fühlt sich sofort wohl! Und berufstätige Eltern werden durch ihre zeitliche Flexibilität allerbestens unterstützt (im Laufe der Zeit mussten wir mal die Betreuungsstunden anpassen, mal brachten wir unsere Tochter früher zu ihr, mal später, alles absolut kein Problem). Ich hatte jeden Tag das Gefühl, dass meine Tochter bestens aufgehoben war. Wir waren so zufrieden mit ihr, dass wir gerne zwei Stunden Zeit täglich für das Hinbringen und Abholen in Kauf nahmen. Und würden wir ein weiteres Kind bekommen, würden wir ohne zu zögern dieses Kind wieder zu ihr bringen.

Herzliche Grüße, Frau W.

August 2014

Liebe Tagesmutter,
Was haben wir nicht alles erlebt in den letzten beiden Jahren.
Man sollte meinen die Welt soll davon erfahren.
Drum lass mich kurz mal überlegen,
studieren und hin und her bewegen.

Ja genau! Apropos bewegen. Gehen konnten wir zwar schon ganz ordentlich,
aber Hüpfen, Balancieren, Laufen, Springen, Tanzen, Drehen –
Ja, könnt ihr es denn nicht sehen?
Haben wir nur nicht fleißig trainiert,
sondern bei dir auch noch perfektioniert.

War das Wetter mal nicht so fein,
malen, basteln, kleben, schneiden –
man konnte uns schon fast beneiden.
Auch die Mamas freuten sich sehr
über Igelbilder, Schneemänner, Drachen und mehr.

Mehr – ja, bitte.

Her mit Marillenknödel, Nudeln und Palatschinke.
Soletti halfen uns schon sehr.
Bei der Entscheidung ab in den Mund oder es geht nix mehr.
Rätselraten bei den Müttern –
grübel, grübel und studier,
warum schmeckt das Gericht bei der Tagesmutter und nicht zuhause bei mir?

Was die Tagesmutter alles hat –
Brio-Brücken, Duplo-Schienen, Wasserstraßen, Pool und Garten.
Manchmal konnten wir es gar nicht erwarten.
Natürlich gab’s so manchen Morgen,
erfüllt mit Wehklagen, Tränen und Sorgen.

Vor Allem die Mamas machten sich Gedanken,
welche die Tagesmutter brachte aber schnell zum Wanken
und zerstreut waren sie sogleich
und wichen Gelächter, Spaß und so manchem Streich.

Liebe Tagesmutter, deine Familie hast du mit uns geteilt.
Viele liebe Kinder haben mit unseren lange verweilt.
Sie zählen zu ihren Freunden
und hatten so manche Geschichte auf Lager,
und natürlich auch viele tolle Sprüche und Sager,
die wir gerne glauben wollen,
denn sie erzählten von Dingen, die genau so sein sollen.
Von Freude, Geborgenheit, Spaß und Tollem,
und dafür, liebe Tagesmutter, möchten wir dir Respekt und Dankbarkeit zollen.

Vielen herzlichen Dank für die liebe Betreuung unserer beiden kleinen Großen!

Herzliche Grüße,
Frau U.