Kinderbetreuung:  1-6 Jahre
Geburtsjahr: 1983
Eigene Kinder: 2 Kinder, geb. 2018 und 2021
Spielen im Freien: angrenzende Parkanlage mit Natur-Spielplatz, 2 Gärten, ein Gemüsebeet bei der Mühlgrundgasse
Haustiere: Therapiebegleithund Kasper, Fische, zwei Schildkröten
Küche: täglich frische Jause und Mittagessen, Unverträglichkeiten oder Allergien werden natürlich berücksichtigt. Regionalität, Saisonalität und Bio-Qualität beim Einkauf der Lebensmittel sind für mich wichtig.
c)nixxipixx.com

Was ich mit meinen Tageskindern unternehme:

Wenn Kinder als aktive, kompetente und gleichwertige Partner anerkannt werden, ist es meine Aufgabe als Pädagogin, die Kinder im Heranwachsen zu unterstützen, auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder zu achten, sie zu begleiten und zu moderieren. Es ist mir wichtig ein anregendes Umfeld zu gestalten. Auch die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern liegt mir sehr am Herzen. Aufgrund neuer Inputs von Ausbildungen zur diplomierten Freizeit-, Kräuter- und Ernährungspädagogin kann ich ein abwechslungsreiches Freizeit- und Bildungsangebot für Kinder bieten. Neugierde wecken, ertasten, hören und betrachten sind wichtige Sinneserfahrungen und tragen dazu bei, dass Kinder ihr Leben und Lernen mit allen Sinnen ermöglicht. Gemeinsam (Kinder, Eltern und ich) beobachten die Interessen der Kinder und fördern sie mit Spaß und Geborgenheit. Tägliche Rituale bieten einen Rahmen, Struktur und somit ein Sicherheitsgefühl für die Kinder, weshalb es fixte Tagespunkte gibt.

Worauf ich hinsichtlich der Kinderbetreuung besonderen Wert lege:

  • Die Selbstständigkeit, deren Kompetenzen und die individuelle Entwicklung der Kinder zu unterstützen und zu fördern.
  • Das Bewusstsein der Verantwortung gegenüber den Kindern.
  • Ein hohes Maß an Wertschätzung gegenüber des Kindes und der aktuellen Situation in der es sich befindet.
  • Gemeinsame Ideen kreieren und umsetzen und dabei Toleranz entwickeln.
  • Ehrlichkeit und Loyalität gegenüber der Kinder und deren Eltern, um Vertrauen und Verlässlichkeit im Miteinander aufzubauen und Kooperationen im partnerschaftlichen Verhältnis zu ermöglichen.
  • Hilfsbereitschaft und Achtsamkeit zu erzeugen und zu forcieren.
  • Ein wertschätzender Umgang mit der Natur und den Tieren.
  • Achtung der Einzigartigkeit jedes Menschen, jedes Tiers und der Natur.
  • Mit Herzlichkeit und Humor die Tage gemeinsam verbringen.