Unsere Tageseltern besuchen regelmäßig Fortbildungen, um ihr pädagogisches Wissen auf den neuesten Stand zu bringen. Einen Auszug aus unserem aktuellen Fortbildungsprogramm finden Sie hier.
Fortbildungsprogramm 2021
Bewegungsangebote mit wenig Raum und Material
- Bewegung als Bestandteil ganzheitlicher Bildungsprozesse erkennen
- Grundlagen des Bildungsbereiches Bewegung & Gesundheit
- Grundlagen Methodik & Didaktik sowie eines methodischen Aufbaus
- Kennenlernen von neuen Spielideen
- Selbsterfahrung durch aktive Teilnahme
- Bewusstseinsbildung über die kindlichen Kompetenzen unter Berücksichtigung des bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplanes
Konstruktive und achtsame Kommunikation in der Familie
- Basics unserer Wahrnehmung oder warum wir doch nicht in der gleichen Welt leben
- Achtsamkeit als Grundlage für eine gelingende Kommunikation
- Selbstmitgefühl, Mitgefühl und Empathie als Ausgangspunkt für ein gelingendes Miteinander
- Die Kraft des Zuhörens und ehrliche Neugierde
- Hilfreiches Wissen aus der Hirnforschung
- Die Integration der linken und rechten Gehirnhälfte
- Das „obere“ und das „untere“ Gehirn
- Was bedeutet gewaltfrei kommunizieren?
- Worte spüren und durchforsten – die Macht der Sprache wahrnehmen, uvm…
Wertebildung in der Kinderbetreuung
Wir beschäftigen uns in diesem Seminar konkret mit dem Leitfaden „Werte leben, Werte bilden. Wertebildung im Kindergarten“, der vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung als Grundlagendokument definiert wurde und von allen Bildungseinrichtungen, also auch Tageseltern, anzuwenden und umzusetzen ist. Es werden alle Themen dieses Leitfadens aufgegriffen:
- Was sind Werte?
- Werte im Kindergarten/in der Kinderbetreuung
- Pädagogische Praxis
- Theoretisches Verständnis zum Thema „Wertebildung“ erwerben
- Reflexion der eigenen Werte
- Kennenlernen von Methoden, Spielen und Übungen zum Thema „Wertebildung“, die mit Kindern durchgeführt werden können
- Erweitern des eigenen Horizonts durch Austausch der Teilnehmer*innen über bereits umgesetzte Maßnahmen zum Thema „Wertebildung“
- Kennenlernen von alternativen Kommunikationsmustern bei Regelverstößen von Kindern
- Überdenken der eigenen Raumgestaltung – „Wertvolle Bildungsräume“
Die schöpferische Periode-Vom unbewussten Aufnehmen zum bewussten Tun
Ein Workshop zu den pädagogischen Grundlagen Maria Montessoris
Für jede Altersstufe gibt es bestimmte Tätigkeiten, die die Sprechfreude wecken, um die allgemeine Entwicklung des Kindes zu begünstigen und so auch die Sprachentwicklung des Kindes fördern. Denn noch bevor ein Kind anfängt zu sprechen, hat in ihm bereits eine noch unbewusste psychische Entwicklung stattgefunden. Diese kindliche Schöpfung vollzieht sich scheinbar im Verborgenen und ist für uns als Erzieher*innen aus diesem Grund oft unbegreiflich und faszinierend zugleich…, Ich freue mich schon darauf, mit Gleichgesinnten an diesem Workshop-Tag die vielfältigen Möglichkeiten, die die kindliche Freude an der wunderbaren Welt der Sprache wecken, zu erkunden!
- Übungen des täglichen Lebens (Löffel- und Schüttübungen, gemeinsam den Tisch decken, selbständiges An- und Ausziehen, …)
- Sinneserfahrungen (Tasttafeln, Geräuschdosen, Geschmacks- und Geruchsfläschchen u.v.m.)
- Sprache (Dinge und Tätigkeiten benennen, Bilderbücher, …)
- erste Mathematik- Erfahrungen (Zuordnen, erstes Zählen, …)
- kosmische Erziehung (Sach-, Natur- und Welterkundung)
Resilienz. Das Immunsystem der Kinderseelen
Resiliente Menschen verfügen über bestimmte Eigenschaften und Strategien, die ihnen ermöglichen, an widrigen Umständen und Problemen nicht zu zerbrechen, sondern zu wachsen. Persönliches Wachstum passiert besonders in Krisenzeiten, Übergangsphasen und belastenden Situationen.
- Bedeutung von Resilienz für die Bewältigung von Krisen erfahren
- Wie ich Kinder in der jeweiligen Phase ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützen kann in ihrer Resilienz
- Warum man raus aus der Komfortzone muss um Neues zu lernen
- Resilienz schwächende Faktoren erfassen
- Was wir durch die Corona – Pandemie lernen können und wie wir Kinder dabei begleiten, sie gut zu bewältigen
- Säulen der Resilienz kennen lernen
- Förderungsmöglichkeiten für starke Kinder erarbeiten
- Das eigene Immunsystem der Seele stärken
Von Bienen, Blumen und Regenwürmern
- Wissenserweiterung über Nachhaltigkeit
- Pädagogische Hilfestellungen, um Kinder dafür zu begeistern
Naturpädagogik – Gärtnern mit Kindern im Frühling – OUTDOOR
- den Boden mit seinen Lebewesen als unsere Lebensgrundlage,
- den Kreislauf der Pflanze vom Samen bis zur Frucht,
- Kreisläufe in der Natur und
- die Vielfalt in Ökosystemen
Sprache verstehen und begleiten
- Sprachentwicklung,
- Spracherziehung
- Sprachförderung.
- Die Bedeutung der Sprache für die kognitive, motorische, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes
- es werden die 7 Methoden zur Sprachförderung erarbeitet
- Beobachtung als wesentlicher Bestandteil der Sprachförderung
- die Rolle der Tagesmutter*des Tagesvaters im Sprachprozess
Spielpädagogik
Rituale, Übergänge und Betreuungsphasen
- was brauchen Kinder zu welchem Zeitpunkt,
- wie können wir sie bestmöglich durch den Tag begleiten,
- was brauchen Kinder in bestimmten Phasen,
- welche Vorbereitungen gehören dazu?
Schwierige Kinder, schwierige Eltern
- Theoretisches Verständnis zum Thema „Wertebildung“ erwerben
- Reflexion der eigenen Werte
- Kennenlernen von Methoden, Spielen und Übungen zum Thema „Wertebildung“, die mit Kindern durchgeführt werden können
- Erweitern des eigenen Horizonts durch Austausch der Teilnehmer*innen über bereits umgesetzte Maßnahmen zum Thema „Wertebildung“
- Kennenlernen von alternativen Kommunikationsmustern bei Regelverstößen von Kindern
Spielgeschichten „Tiere im Winter“ – ONLINESEMINAR – Spielgeschichten planen und durchführen
Datenschutz und seine Bedeutung in unserem Alltag
- warum ist Datenschutz wichtig
- wie sichere ich meine privaten, und dienstlichen Daten
- welche Daten sind vertraulich
- welche Medien darf ich dienstlich benützen
- Fotografieren erlaubt? Verboten? Wie gehe ich damit um?
Bilderbücher erleben
Entspannung für Körper, Geist und Seele nach einem arbeitsreichen Tag
Spielen mit allen Sinnen
Erziehungstrends und deren Auswirkungen auf die Tagesbetreuung
Für die Fortbildungen der letzten Jahre klicken Sie sich bitte durch unsere vergangenen Fortbildungsprogramme:
Fortbildungsprogramm 2019
Linkshänder*in oder Rechtshänder*in – Mit der dominanten Hand das volle Potenzial ausschöpfen
Die angeborene Dominanz einer Gehirnhälfte und die daraus resultierende Bevorzugung einer Hand, ist ein Teil der menschlichen Identität, der besonders in den ersten Lebensjahren Aufmerksamkeit und Schutz braucht.
In unserer Gesellschaft gilt nach wie vor Rechtshändigkeit als die Norm, daher ist es verständlich, dass sich noch immer viele linkshändig begabte Kinder so verhalten, wie es Eltern unbewusst erwarten. Sie passen sich an und agieren zunehmend mit der rechten Hand. Kinder im 2. und 3. Lebensjahr sind besonders gefährdet sich von ihrer natürlichen Anlage zu entfernen, da diese noch nicht ausreichend gefestigt ist. Durch diese Abkehr von der angeborenen Dominanz werden bei vielen Betroffenen Konzentration, Leistungsfähigkeit und Persönlichkeit geschwächt. Als Tageselternkönnen Sie wesentlich dazu beitragen, dass die Ihnen anvertrauten Kinder sich in diesem Punkt frei entfalten können.
Referentin: Mag.a Andrea Hayek- Schwarz (Sonder- und Heilpädagogin, Linkshänderberaterin (Methodik Dr. Sattler))
Entwicklungspsychologie – Auffrischungsworkshop
Wie viel Führung braucht ein Kind? Welches Material biete ich in welchem Alter an? Was ist normal und wo muss ich Fachleute einschalten, wenn mir in der Entwicklung eines Kindes Besonderheiten auffallen?
Entwicklungspsychologie ist richtungsweisend bei all unserem pädagogischen Tun! Nach dem Motto: „Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie!“ (Lewin) erhalten Sie in diesem Seminar eine Auffrischung über die Entwicklung von Kindern zwischen null und ca. vier Jahren. Neben sprachlichen und motorischen Fähigkeiten (mit praktischen Wahrnehmungsübungen) soll dabei der Fokus auf die emotionale Entwicklung von Kindern gelegt werden. Der Bogen spannt sich von Bindungsqualitäten und ersten Trennungserfahrungen über entwicklungsbedingte Phasen wie Trotz, Angst oder Aggressionsdurchbrüche bis hin zur sozialen Reife, mit anderen Kindern spielen und kommunizieren zu können und sich Regeln anzupassen.
Dabei ist immer das Kind mit seinen Fähigkeiten in allen Entwicklungsbereichen zu betrachten.
Referentin: Mag. a Dagmar Bergermayer (Klinische – und Gesundheitspsychologin, Wahlpsychologin, Erziehungsberaterin, Psychotherapeutin und Kindertherapeutin in freier Praxis)
Kinderyoga in den Arbeitsalltag integrieren
Kinderyoga als Methode zum Stressabbau und zur körperlichen Stärkung.
Beim Kinderyoga erforschen wir spielerisch Yoga. Körper und Atmung werden bewusst wahrgenommen. Lustige Partner*innenübungen helfen uns Stabilität und Halt zu erfahren. Kinderyoga fördert die Fantasie und Kreativität des Kindes, sowie die Grob- und Feinmotorik. Der Spaß und die Freude an der Bewegung stehen im Vordergrund. Durch schöne Fantasiereisen und Massagen finden wir am Ende gemeinsam zur Entspannung.
Referentin: Steffi Cech (zertifizierte Kinder-, Jugend- und Familienyogalehrerin, seit 2005 im Verein Eltern für Kinder im Bereich Pflegeeltern, Lehrausbildnerin)
Sprechen Sie Emi?
„Emi“ steht für den emotionalen und nonverbalen Anteil in unserer Kommunikation.
Signale und Botschaften „zwischen den Zeilen“ sind oftmals sehr deutlich und werden dennoch überhört, missverstanden oder bewusst ignoriert.
Anhand des Modelles der Emotionalen Intelligenz lernen wir nicht nur unser eigenes Kommunikationsverhalten besser verstehen. Auch schwierige, konfliktgeladene Situationen mit anderen können wir besser bewältigen und den Tageskindern eine Palette an Hilfestellungen für die Impulskontrolle und den Ausdruck von Gefühlen ermöglichen.
Und „Emi“ wird uns dabei auf kreative Weise unterstützen und uns zu einem authentischen Ausdruck verhelfen.
Referentin: Ruth Auer-Tischina (Diplomierte Sozialarbeiterin, Familienberaterin, Erwachsenenbildnerin mit Schwerpunkt Kommunikation und Konfliktlösung, Bastlerin, Träumerin und Genießerin, Langjährige Trainerin in der Bildungswerkstatt Beruf für Menschen mit Lernschwierigkeiten und kognitiver Behinderung)
Sexualpädagogik
Sobald es um das Thema Sexualität geht, beeinflussen die Überzeugungen und Haltungen der Betreuungspersonen ihr Verhalten und ihren Umgang mit Kindern besonders stark. Gleichzeitig kann nicht nicht sexualerzogen werden. Damit sexuelle Bildung gelingt, ist es daher wesentlich als Betreuungsperson die persönlichen Werthaltungen zu Themen wie Sexualität, Liebe, Beziehungsgestaltung, Familienplanung zu reflektieren und sich ein Grundwissen über die sexuelle Entwicklung, typische Themen des jeweiligen Alters anzueignen. Wie finde ich eine angemessene Sprache? Wieviel Freiheit gestehe ich den Kindern zu und wo sind (meine) Grenzen? Auch das Erkennen und der Umgang mit kritischen Situationen werden in der Fortbildung besprochen.
Referent*innen:
Babsi Geml (Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Psychodrama), Sexual- und Theaterpädagogin, Diplomsozialarbeiterin)
Stephan Hloch (Psychologe, Sexualpädagoge)
Bewegung macht gute Laune! – … und noch viel mehr!
Eine der wichtigsten Entwicklungsaufgaben des Kindes in den ersten Lebensjahren besteht darin, dass es vielfältigste Bewegungserfahrungen in seiner ihm umgebenden Welt macht, diese ordnet und damit experimentiert.
Kinder sollen einen gesunden Umgang mit ihrem Körper und ein positives Selbstkonzept entwickeln.
Differenzierte Bewegungs- und Wahrnehmungsmöglichkeiten sind deswegen für die kindliche Entwicklung fundamental. Zu den kurzen theoretischen Inputs gibt es viele praktische Beispiele zum selber ausprobieren und die Möglichkeit Spielideen auszutauschen!
Referentin: Mag.a Verena Niklas (Elementarpädagogin, Kultur – und Sozialanthropologin, DaF/DaZ Trainerin)
Kräuterpädagogik im Frühling – Heimische Kräuter und Pflanzen entdecken und verwenden
Wir sind umgeben von der Natur, welche uns immer wieder zum Staunen bringt. Doch was genau wächst bei uns? Welche Pflanzen bzw. Kräuter können wir essen? Welche Wirkung haben sie auf uns?
Besonders Kinder sind sehr neugierig und wissbegierig, wenn es um Pflanzen bzw. Kräuter geht. Deshalb ist es wichtig einige Grundlagen zu kennen und zu wissen. Was ist Giftig? Wo kann ich sammeln gehen?
Auch die spielerische bzw. didaktische Umgangsweise werden wir miteinbauen und mein Ziel ist es Ihnen einen Ideenrucksack zu bieten um die Natur wieder mehr in den Fokus zu bringen und aufleben zu lassen. Wer seine Umgebung kennt schätzt sie und geht achtsam mit ihr um.
Referentin: Jeannine Prokop (Elementarpädagogin, Reggiopädagogin, Kräuterpädagogin und Aromafachfrau)
Von Bienen, Blumen und Regenwürmern – Nachhaltigkeit unseren Jüngsten nahebringen
Nachhaltig handeln, bedeutet verantwortungsvoll handeln und dabei an unsere nachfolgenden Generationen zu denken. Unser eigenes Verhalten, hat Auswirkungen auf andere Personen, die Kinder, die Umwelt und die Natur.
In vielfältiger Weise (z.B. bei Nahrungsmitteln, Wasser, Wärme, Bekleidung) sind wir auf grundlegende Ressourcen angewiesen. Die Natur erfüllt auch in anderen Bereichen lebenswichtige Funktionen – u.a. von der Bestäubung der Pflanzen über die Reinigung von Wasser, Boden und Luft.
Im täglichen Alltag vergessen wir das leider allzu oft. Umso wichtiger ist es bereits bei Kleinkindern zu beginnen, ihnen das Thema Nachhaltigkeit spielerisch und kreativ näher zu bringen.
Referentin: Mag.a Barbara Kainz (Dipl. Trainerin für Wirtschafts- u. Sozialkompetenz, Tagesmutter, Säuglings-, Kinder-, Jugendlichen- und Elternberaterin, Baby Care Beraterin, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin)
Kräuterpädagogik im Herbst – Heimische Kräuter und Pflanzen entdecken und verwenden
Wir sind umgeben von der Natur, welche uns immer wieder zum Staunen bringt. Doch was genau wächst bei uns? Welche Pflanzen bzw. Kräuter können wir essen? Welche Wirkung haben sie auf uns?
Besonders Kinder sind sehr neugierig und wissbegierig, wenn es um Pflanzen bzw. Kräuter geht. Deshalb ist es wichtig einige Grundlagen zu kennen und zu wissen. Was ist Giftig? Wo kann ich sammeln gehen?
Auch die spielerische bzw. didaktische Umgangsweise werden wir miteinbauen und mein Ziel ist es Ihnen einen Ideenrucksack zu bieten um die Natur wieder mehr in den Fokus zu bringen und aufleben zu lassen. Wer seine Umgebung kennt schätzt sie und geht achtsam mit ihr um.
Referentin: Jeannine Prokop (Elementarpädagogin, Reggiopädagogin, Kräuterpädagogin und Aromafachfrau)
Kinder mit Entwicklungsverzögerung oder Entwicklungsstörungen
Erfahrungsaustausch und Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag
Fragen und Antworten zu verschiedenen Störungen der Entwicklung oder Krankheitsbildern werden durch Erfahrungsaustausch in der Runde und theoretischem Input der beiden Seminarleiterinnen zu Fragen der Teilnehmer*innen beantwortet.
Referent*innen:
Mag.a Nina Zohmann (Ergotherapeutin im Bereich der Pädiatrie (Kinder und Jugendliche mit u.a. Wahrnehmungsauffälligkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, AD(H)S, Autismus, Syndromen, …), Psychologiestudium, Marte Meo Supervisorin, Gründung von „Marte Meo austria“ gemeinsam mit zwei Kolleginnen)
Dr.in Christine Fröhlich (FÄ für Kinder- und Jugendheilkunde, Entwicklungsdiagnostik, Kinder- und Jugendgesundheitsvorsorge Kindergärten und Elternberatung im Familienzentrum)
Stressfreier durch den Arbeitsalltag mit Tageskindern
Durch die vielen und unterschiedlichen Herausforderungen des praktischen Arbeitsalltages mit Kindern entsteht oftmals ein enormer Druck den Anforderungen Ihres Berufsbildes als Tagesmutter/ Tagesvater gerecht zu werden. Aber wie können wir diesem Druck entgegenwirken?
Referent*in: Carina Bianca Mrva, BA (Diplomierte Kindergarten- und Hortpädagogin, Bildungswissenschaftlerin, Gender- und Diversityberaterin)
Vielfalt erkennen und leben
Eine Einführung in diversitätsorientiertes Arbeiten mit Kindern
Die Grenzen der Einfalt sind die Möglichkeiten der Vielfalt.
Die Kinderbetreuung lebt von agierenden Menschen und wo Menschen zusammen kommen, entsteht auch Vielfalt und Unterschiedlichkeit. Diese Möglichkeiten können genutzt werden um das gemeinsame Tun spannender, wie auch letztendlich lebendiger zu gestalten und sind Ressourcen für das pädagogische Handeln. Eine solche Herangehensweise ist ein wesentlicher Schritt für eine bewusstere und offenere Haltung den Kindern und allen Beteiligten gegenüber.
Referent*in: Carina Bianca Mrva, BA (Diplomierte Kindergarten- und Hortpädagogin, Bildungswissenschaftlerin, Gender- und Diversityberaterin)
Gesunder Rücken im Arbeitsalltag als Tagesmutter*vater
Mag. Sebastian Rieder gibt in seinem Vortrag einen kurzen Einblick in die Anatomie der Wirbelsäule und die Biomechanik des richtigen Hebens. Unterschiedliche Hebetechniken und eine Kurzanleitung zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur werden besprochen.
Referent: Mag. Sebastian Rieder (CrossFit Certified Coach/ CF-L4, CrossFit HQ Flowmaster)